Die Imkerei

Mit der Schenkung einer Bienenbox und dem Erwerb eines ersten Bienenvolks im Jahr 2020 hat der Aufbau der Imkerei begonnen. Schon damals war klar, dass es nicht bei einem Volk bleiben konnte, wenn man sich dem Thema ganzheitlich widmen möchte. Über die Vermehrung des Volkes, die Behausung des Bien, die Gesundheit der Bienen, den Honig, die Schädlingsbekämpfung, die Imkerei in der Landwirtschaft und unterschiedlichen Betriebsweisen musste ich mein Wissen kontinuierlich erweitern. Und so ist die Imkerei mit den praktischen Erfahrungen gewachsen.

 

 

 

 

Motivation

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht nicht nur regionale Naturprodukte herzustellen, sondern mich gleichzeitig mit Naturverbundenheit und einer natürlichen Bienenhaltung zu identifizieren. Dazu gehört die Vermehrung und Arterhaltung durch Schwarmbildung, die nicht vollständige Entnahme des für den Bien so wichtigen Honigs oder auch bei Bedarf die Bienenschwarmumsetzung und eine mögliche Wespennestumsiedlung.

Betriebsweise

Anwendung finden ausschließlich Magazinbeuten vom Typ Dadant US. Jedes Systeme hat seine eigenen Herausforderungen und Unterschiede vom Rähmchenmaß bis hin zum jeweiligen Umgang.
Der Grundgedanke bleibt jedoch immer der Gleiche. Die Gesundheit der Bienen und die natürliche Bienenhaltung haben für mich als Imker die höchste Priorität. Zur Schädlingsbekämpfung verwende ich nur natürliche Mittel. Ich achte beim täglichen Umgang darauf, dass keine Bienen vorsätzlich zu Schaden kommen. Es kommt keine Flügelbeschneidung zum Einsatz. Ein geringer Teil des Honigs verbleibt zur Stärkung des Volkes bei den Bienen. Es werden zu einem hohen Anteil natürliche Materialien für die Behausung des Bien verwendet.

Standort

Die Imkerei wird überwiegend stationär im Norden von Dresden betrieben. An zwei Standorten, welche 3 km voneinander entfernten sind, verteilen sich die Bienenbeuten. Je nach Schwarmbildung, Jungvölkern und Ablegern variiert die Anzahl der Völker an den Standorten. Eine große Streuobstwiese, umliegende Gärten, Wiesen und Felder dienen dabei zum Pollen und Nektar sammeln. Bei Bedarf kann der jahresbedingte Anbau von Nutzpflanzen auf den umliegenden Feldern zum Sammeln von Raps- und Sonnenblumenpollen dienen.

Hütehund

Unterstützt werde ich jederzeit von unserem Imkerhund Samu. Ein Australian Shepherd in Miniform. Ein sehr agiler und schlauer Gefährte. Für gewöhnlich ist er in der Nähe und macht aus gutem Grund einen großen Bogen um Beuten und Bienen.